„Natürlich kostet Qualität, aber fehlende Qualität kostet auf Dauer mehr.“ (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)
Wie können wir die Interaktionsqualität zwischen uns, den Kindern und den Familien stärken? Wie schaffen wir es, ein Schutzkonzept zu erstellen und es im Alltag auch nachhaltig zu verankern, um unsere Kinder vor psychischer und physischer Gewalt und Übergriffen jeglicher Art zu schützen? Wie geben wir uns im Team Feedback? Wie schaffen wir eine vertrauensvolle und wertschätzende Atmosphäre? Wie gestalten wir unsere Bildungsräume so, dass sich alle wohl fühlen, die unsere Kitas tagein tagaus aufsuchen, dort lernen, erkunden, essen, schlafen, spielen, experimentieren, Gespräche führen und arbeiten?
Mit diesen und noch vielen anderen Themen beschäftigten wir uns in den letzten 18 Monaten und investierten sehr viel Zeit und Energie in diesen wichtigen Prozess, den wir mit unserer pädagogischen Qualitätsbegleitung Frau Dohm-Giegler erleben durften und der wir an dieser Stelle auch ein herzliches Danke aussprechen wollen.
Auch nach Abschluss der PQB bleiben wir weiter am Ball, um die Qualität in unseren Einrichtungen nicht aus den Augen zu verlieren und werden uns nach der festgesetzten Wartezeit von einem Jahr erneut für dieses Programm bewerben!